URL: http://www.dpsg-lohne.de/index.php?aid=236


 


Events

Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist eine ökumenische, gemeinsam von den Pfadfinder*innenverbänden getragene Aktion zur Advents- und Weihnachtszeit. Das Licht aus Bethlehem ist ein Symbol der Sehnsucht nach Frieden, die tief in uns steckt. Gleichzeitig erinnert uns das Friedenslicht an unsere Verantwortung, uns stets für den Frieden in der Welt zu engagieren. Wir wollen weiterhin auf die Verheißung Gottes vertrauen – und bauen darauf, dass auch die Kriegsparteien in aller Welt gegenseitiges Vertrauen wagen können.

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird in ausgewählte Stadte wie Münster oder Oldenburg transportiert. Jedes Jahr versammeln wir uns mit dem ganzen Stamm, Eltern und Angehörige um gemeinsam dieses Licht entgegenzunehmen. Mit einem Zwischenstopp durch die örtlichen Weihnachtsmärkte, geht es dann auch schon zur Aussendungsfeier in die Kirche um das Friedenslicht entgegenzunehmen. Von dort aus geht es zurück nach Lohne, wo wir gemeinsam mit unseren Pastoralreferenten die Messe in der St. Gertrud Kirche vorbereitet haben. Dort wird das Licht feierlich entgegengenommen und von dort aus kann sich jeder der möchte selbst das Licht mit nach nach Hause führen, um den Gedanken und Symbol des Friedens in die Welt zu tragen.

1.jpeg